7. April 2013

Kandidat*innen-Check



„Kann ich demnächst bei Euch vorbeikommen und mich vorstellen?“ Solche Anfragen trudelten seit Anfang des Superwahljahres immer häufiger bei uns ein. Wir beschlossen, erstmals ein neues Format auszuprobieren: Den Kandidat*innen-Check! Unser Ziel: Die faire Chance für alle Bewerber*innen sich unter gleichen Bedingungen zu präsentieren und eine Gelegenheit für unsere Mitglieder ihre Fragen zu stellen.

Wir luden alle Bewerber*innen für den 6. April in das DGB-Haus nach Frankfurt ein. 29 kamen: acht Bundestagskandidat*innen und 21 Landtagskandidat*innen stellten sich in drei 90-minütigen Runden (eine für den Bundestag und zwei für den Landtag) unseren Fragen.

Los ging es immer mit einer Vorstellungsrunde, bei der jede*r sich und ihre*seine Themen vorstellen durfte. Dann folgten drei Fragen zu unseren GJH-Wahlkampf-Schwerpunkten (Vielfalt, Jugendkultur, Bildung): Welche Maßnahmen fallen dir ein, um Diskriminierung in unserer Gesellschaft zu verhindern? Wie stellst du dir ein zeitgemäßes Feiertagsgesetz vor? Können wir eine ganzheitliche Inklusion im Bildungsbereich realisieren?

Anschließend galt es Farbe zu bekennen. Wir hatten zehn Ja/Nein-Fragen vorbereitet und die Kandidat*innen mit roten (nein) und grünen (ja) Karten ausgestattet. Boris Palmer hätte in Hessen anscheinend keine Chance, denn bis auf einen waren sich alle einig, dass ein Alkoholverbot auf öffentlichen Plätzen keine gute Idee ist. Auch bei der Frage, ob wir Cannabis legalisieren sollten, gingen überwiegend grüne Karten in die Luft und nur vier rote. Daran werden wir die Abgeordneten gerne nach der Wahl erinnern. Weniger klare Tendenzen gab es bei anderen Fragen: Sollten wir alle Menschen, die in Deutschland leben möchten, aufnehmen? Sollten wir den Hessentag abschaffen? Denkst du, dass Wirtschaftswachstum möglich ist, ohne mehr Ressourcen zu verbrauchen?

Ganz zum Schluss zogen wir noch jeweils zwei offene Fragen, die Mitglieder vorher per Mail und während der Veranstaltung einwerfen konnten. Wie können wir unseren Landesverband noch basisdemokratischer machen? Wenn am Montag ein grünes Thema vollständig in der Gesellschaft und in Gesetzen angekommen sein könnte, welches wäre das? Was kann die Landtagsfraktion von der GJH lernen – und die GJH von der Landtagsfraktion?

Zwischendurch kam immer wieder Quiz-Show-Atmosphäre auf, die Bewerber*innen gingen friedlich miteinander um und hatten so manche kreative Antwort parat. Und die Mitglieder können ihre Entscheidung am 20. April (Landtag) und 25. Mai (Bundestag) bei den Listenaufstellungen jetzt etwas besser treffen. Unsere GJH-Kandidat*innen Benjamin (Bund) und Kaya & Lisa (Land) waren bei der Veranstaltung natürlich auch dabei – allerdings diesmal nur im Publikum.

Wer die Veranstaltung verpasst hat, kann sich ärgern und/oder auf Twitter unter #kcheck einige Antworten nachlesen oder sich den Reader anschauen.

Unser Fazit: Tolle Premiere – und sicher nicht das letzte Mal! Wir wünschen allen Kandidat*innen viel Erfolg und wünschen uns ebenso faire Listenaufstellungen. Danke an Alex Unrath, Laura Burkart und Ben Bussiek für die super Moderation und an unseren Geschäftsführer Thomas für die Organisation!

[gview file=“https://www.gjh.de/frog/wp-content/uploads/Reader-GJH-Kandidat^innen-Check1.pdf“]



← zurück