10. November 2017

LMV November 2017: Ringschließung West-Nord Rhein-Main-Gebiet

Die Landesmitgliederversammlung möge beschließen, die Landtagsfraktion mit einer Prüfung der Machbarkeit einer „Ringschließung West-Nord Rhein-Main-Gebiet“ im Schienenverkehr zu beauftragen. Zwar wird auch die Regionaltangente-West einen deutlichen Fortschritt des Ausbaus des ÖPNV im Rhein-Main-Gebiet darstellen, jedoch löst jene nicht eins der elementaren Probleme des ÖPNV im zweitgrößten Ballungsgebiet Deutschlands. Vor allem der Main-Taunus-Kreis und der Hochtaunuskreis benötigen schnelle Verbindungen zu benachbarten Kreisen und Großstädten. So sind die Städte Wiesbaden und Mainz aus den meisten Kommunen des mittleren, nördlichen und östlichen Main-Taunus-Kreises in 25 Minuten mit dem Auto erreichbar, die Fahrzeiten mit dem ÖPNV betragen jedoch zwischen einer Stunde und zwei Stunden. Ähnliches gilt für die Querverbindungen in den Wetteraukreis und die Verbindungen zwischen Hochtaunuskreis und Main-Taunus-Kreis. Dies ist nicht hinnehmbar, weshalb wir als GRÜNE JUGEND Hessen unsere Landtagsfraktion damit beauftragen mögen.