13. Mai 2013

Same Sex Handholding, 17. Mai ab 19 Uhr, Hauptwache Frankfurt



„A day in Hand“ unter diesem Motto setzten Menschen seit 2005 jährlich am 17.05 ein Zeichen gegen Homo-, Bi- & Transphobie.

Auch in 2013 möchten wir am internationalen Tag gegen Homo-, Bi- und Transphobie ein gemeinsames Zeichen setzen.
Nachdem wir letztes Jahr aufgrund von Blockupy an den Messeturm verbannt wurden freuen wir euch in diesem Jahr dazu aufrufen zu können am 17.05. um 19 Uhr zur Hauptwache zu kommen und gemeinsam gleichgeschlechtliches Händchen zu halten!

Angesprochen fühlen darf sich jede*r, denn nicht nur Schwule, Lesben, Bi- und Transsexuelle, denn jeder kann sich stark machen! Lasst uns gemeinsam zeigen, dass für Homophobie in Frankfurt kein Platz ist!
Damit auch in diesem Jahr die Aktion wieder ein Erfolg werden kann, ladet bitte all eure Freund*innen ein! Damit es auch in diesem Jahr wieder heißen kann:

„Everytime you hold hands with the person you love,
you give those who believe in a better world….hope.
Everytime you hold hands with the person you love,
you give those who would criticise and accuse a dose of reality.
Homophobes are drops in the ocean.

Everytime you hold hands,
you become the ocean.
Every single time.“

Der internationaler Tag gegen Homophobie findet jedes Jahr am 17. Mai statt. Dieses Datum markiert den Tag an dem 1992 die internationale Gesundheitsorganisation Homosexualität von der Liste der Krankheiten genommen hat. Deswegen wurde der internationale Tag gegen Homophobie an diesem Datum eingerichtet, um gegen Homophobie ein Zeichen zu setzen und Toleranz und Akzeptanz einzufordern. In Deutschland kommt hinzu, dass der ehemalige Paragraph, der Homosexualität unter Strafe gestellt hat, der §175 war. Das Datum 17.05. erinnert daran.

Die ursprüngliche Idee des Same Sex Hand Holding hatte der Engländer Dave Watkins. Durch den simplen Akt des gleichgeschlechtlichen Händchenhaltens, Tanzens, Küssens oder Heiraten kann man wunderbar zeigen, wie normal und selbstverständlich gleichgeschlechtliche Liebe ist, ein Zeichen für Toleranz und Akzeptanz setzen und die Welt auf einen charmanten Weg ein bißchen besser machen. Die Same Sex Hand Holding Aktion findet in verschiedenen Varianten schon jetzt auf der ganzen Welt statt und ist nun durch die Same Sex Hand Holding Aktion in Frankfurt im Jahre 2010 auch in Deutschland angekommen.

In diesem Jahr wird die Aktion organisiert von der Grünen Jugend Frankfurt und unterstützt von der Grünen Jugend Hessen.



← zurück