AK Internet

… dann komm doch zum AK Internet!

Digitalisierung ist ein zentrales Thema der heutigen Gesellschaft und stellt uns vor Herausforderungen in vielen verschiedenen Gebieten:
•Wie werden Arbeitnehmer*innenrechte trotz zunehmender Überwachungsmöglichkeiten für Arbeitgeber gewahrt?
•Wie können wir ein langfristiges Recht auf Reparatur und Updates durchsetzen, um die Menge an Elektroschrott zu reduzieren?
•Wie können wir gegen Hass im Netz vorgehen, insbesondere wenn er sich gegen sowieso marginalisierte Gruppen richtet?

Gleichzeitig bietet sie aber auch viele neue Chancen, die es zu nutzen gilt:
•Können wir mit moderner Technologie die Energieversorgung nachhaltiger machen?
•Gelingt es uns, staatliche Bildungsangebote kostenlos ins Netz zu bringen?
•Wie schaffen wir es, Digitalisierung für mehr Transparenz in staatlichen Strukturen zu nutzen?

Das alles sind Fragen, die wir uns stellen müssen und die uns alle angehen. Und daher brauchen wir dich! Wenn Digitalisierung alle Menschen betrifft, darf die zugehörige Politik nicht nur von überwiegend weißen, heterosexuellen, cis-Männern mit Technikinteresse gemacht werden! Ob dein Herzensthema also Feminismus, Queer*-politik, Umweltschutz, Sozialpolitik oder Asylpolitik ist – wir freuen uns auf deinen Input!

Wenn du Interesse hast, dich mal bei uns zu melden, findest du hier unsere Telegram-Gruppe:https://t.me/joinchat/G0OeBFIPVXV7yeDvaswGvw
Oder sprich uns doch einfach an :)

Und wenn du dir mal unseren ausführlichen Grundsatzantrag von der letzten LMV durchlesen willst, findest du den hier:https://www.gjh.de/frog/beschluesse/lmv-oktober-2019-digitalisierung-nachhaltig-gestalten