13. März 2019

LMV März 2019: Kleine (Musik)Festivals fördern!

Die Versammlung möge beschließen, dass die GRÜNE JUGEND Hessen bei der  Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Hessen die Forderung aufstellt, dass finanzielle Mittel vom Land für die Betreiber*innen kleiner (Musik)Festivals zur Verfügung gestellt werden.

Immer mehr kleine Festivals, vor allem im ländlichen Raum, haben Probleme sich zu finanzieren. Ohne größere Sponsor*innen lassen sich solche Festivals mit all ihrem ehrenamtlichen Aufwand leider immer schwerer organisieren. Zuletzt musste z. B. das beliebte Traffic Jam Festival in Dieburg 2018 eine Pause einlegen, in den Jahren zuvor betraf dies bereits das Karben Open Air in Karben und das Nonstock Festival im Odenwald. Gerade diese Festivals bieten jedoch vor allem im
ländlichen Raum eine wichtige kulturelle Abwechslung und tragen auch zur politischen Partizipation bei. Wir brauchen nicht weniger solcher Festivals, sondern noch viel mehr, weshalb die GRÜNE JUGEND Hessen einen Topf in der Landeskasse fordert, der Festivalbetreiber*innen dabei unterstützt, solche Festivals auf die Beine zu stellen!