13. März 2020

LMV März 2020: Polyzentrale Arbeit der GRÜNEN JUGEND Hessen

Mit dem bevorstehenden Umzug der Landesgeschäftsstelle der GRÜNEN JUGEND Hessen nach Wiesbaden ist festzustellen, dass die Wege und Fahrzeiten für viele Aktive zur Landesgeschäftsstelle deutlich länger werden. Für Mitglieder aus vielen Gebieten Hessens bedeutet eine Fahrt nach Wiesbaden einen zeitlichen und finanziellen Mehraufwand. Vor dem Hintergrund der Arbeitsabläufe, insbesondere der Zusammenarbeit mit der Landesgeschäftsstelle von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Hessen, sowie der Raumsituation in der bisherigen Landesgeschäftsstelle in Frankfurt erscheint ein Umzug nach Wiesbaden dennoch als sinnvoller Schritt.

Die räumliche Verteilung der Arbeit der GRÜNEN JUGEND Hessen war jahrelang auch durch den Ort der Geschäftsstelle geprägt. Landesbeiräte und zusätzliche Landesmitgliederversammlungen fanden tendenziell in der Nähe der Geschäftsstelle statt. Regulär geplante Landesmitgliederversammlungen in Frankfurt waren dagegen nicht vorgesehen.

Mit dem Umzug der Landesgeschäftsstelle werden diese Gewohnheiten überarbeitet und zur Förderung aller Kreisverbände polyzentralere Arbeitsstrukturen geschaffen.

Für alle Veranstaltungen ist eine gute Erreichbarkeit mit dem öffentlichen Personennahverkehr zu garantieren. In Summe aller Veranstaltungen soll ein Gleichgewicht zwischen der Erreichbarkeit für alle Mitglieder, der gerechten Verteilung in den unterschiedlichen Region, sowie der Förderung von allen Kreisverbänden vorhanden sein. Dabei ist der Landesvorstand dazu angehalten dieses Gleichgewicht auch in Bezug auf die Unterschiedlichen Längen von Veranstaltungen zu garantieren.

Der Landesvorstand ist zusätzlich dazu angehalten, kürzere Veranstaltungen (wie Seminare,Workshops, Arbeitskreis-Treffen, Landesbeiräte oder KreiVo-LaVo-Treffen) miteinander zu verknüpfen.

Landesbeiräte
Landesbeiräte sollen polyzentraler an verschiedenen, gleichmäßig im Bundesland verteilten, Orten stattfinden.

Landesmitgliederversammlungen
Wie bisher soll auch in Zukunft darauf geachtet werden, dass besonders die Landesmitgliederversammlungen (LMVen) abwechselnd in verschiedenen Landkreisen Hessens abgehalten werden. Insbesondere bei den einmal im Jahr stattfindenden LMVen mit regulärer Landesvorstandswahl, muss auf eine gleichmäßige Verteilung, sowie eine gute Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln geachtet werden.

Weitere mehrtägige Veranstaltungen
Bei allen anderen mehrtägigen Veranstaltungen muss auf eine gerechte Verteilung in Hessen geachtet werden. Hierbei sollen insbesondere strukturschwächere Kreisverbände mit einbezogen werden.

Landesvorstandssitzungen
Landesvorstandssitzungen (LaVoSis) sollen nach Möglichkeit an unterschiedlichen Orten im Bundesland stattfinden, um den Landesvorstandsmitgliedern eine gerechte Anfahrt zu gewährleisten. Der Landesvorstand ist dazu angehalten ein für ihn passendes Sitzungskonzept zu erarbeiten, welches sowohl dem Personal der GRÜNEN JUGEND Hessen als auch den Nicht-Vorstandsmitgliedern ohne größere Barrieren ermöglicht den mitgliederoffenen Sitzungen beizuwohnen.

Materiallager
Um einen fairen Zugang zu GJH-Materialien zu gewährleisten, erkundigt sich der Landesvorstand nach passenden Standorten, um dezentrale Materiallager einzuführen und entwickelt dafür in Zusammenarbeit mit den Kreisverbänden ein Konzept. Auch hierbei ist auf die gerechte Verteilung zwischen den Regionen zu achten. In diesen sollen neben einem Bestand an Flyern und Stickern auch weitere Dinge wie bspw. Fahnen zu finden sein. Der Landesvorstand sieht es als seine Aufgabe, zusammen mit den Kreisverbänden ein Konzept für die Verteilung der Materialien zu entwickeln, sowie die Materiallager ausreichend zu befüllen.

Bericht des Landesvorstands
Um die geografische Verteilung der Arbeit des Landesverbands und der Veranstaltungen transparent zu machen, wird der Landesvorstand auf dem ersten Landesbeirat eines neuen Kalenderjahres über die Verteilung der unterschiedlichen Veranstaltungsformate nach Kreisverbänden und Regionen berichten.

Beschlossen am 08.03.2020 auf der Landesmitgliederversammlung in Darmstadt.