9. November 2020

Pressemitteilung: GRÜNE JUGEND Hessen startet mit Landessprecherin, Deborah Düring, in den Bundestagswahlkampf

Für die kommende Bundestagswahl 2021 hat die GRÜNE JUGEND Hessen auf ihrer Landesmitgliederversammlung im Oktober in Bad Hersfeld ihre Votenträgerin gewählt. Mit einer Zustimmung von über 93% sprachen die Mitglieder ihr Vertrauen Deborah Düring, derzeit Landessprecherin der GRÜNEN JUGEND Hessen, aus dem Kreisverband Frankfurt, das Vertrauen aus. Die 26-Jährige soll mit Hilfe des Votums auf einen aussichtsreichen Platz bei der Listenaufstellung von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Hessen im Frühjahr 2021 gelangen, der ihr den Einzug in den Bundestag ermöglicht.

Sie hat genaue Vorstellungen, wofür sie sich im Bundestag einsetzen möchte:
„Statt den Planeten zu zerstören und Ungleichheiten zu reproduzieren müssen politische Entscheidungen ein sozialeres, globales und klimagerechtes System schaffen. Freiheit und Gleichheit an Würde und Rechten muss für alle Bewohner*innen dieser Erde gelten. Für globale Gerechtigkeit ist das Durchbrechen von postkolonialen (Macht-) Strukturen, genauso wie außenpolitisches Handeln, welches die Würde aller Menschen als zentralen Baustein in sich trägt, essenziell. Globale Gerechtigkeit braucht Klimagerechtigkeit. Es braucht echten Klimaschutz und eine partnerschaftliche globale Zusammenarbeit, die nicht auf neokoloniale Eigeninteressen abzielt.“

Die Studentin der Friedens- und Konfliktforschung betont: „Soziale Gerechtigkeit bedeutet soziale Teilhabe für Alle. Demokratie lebt von Transparenz und der Teilhabe aller Menschen. Es braucht innovative Beteiligungsformate auf allen politischen Ebenen, genauso wie empowernde Strukturen für BIPoCs und Menschen mit Migrationsgeschichte. Wir brauchen mehr Unterstützungsstrukturen für LGBTQI*-Personen sowie Sichtbarkeit und Akzeptanz für Diversität. Der Kampf gegen das Patriarchat muss intersektional, antirassistisch und queerfeministisch sein.“

Für die junge Kandidatin ist klar: „Antifaschismus ist das Bollwerk unserer Demokratie. Wir müssen rechten Strukturen überall den Kampf ansagen – in den Institutionen und in der Gesellschaft, in der Stadt und auf dem Land. Hass und Hetze müssen endlich der Vergangenheit angehören.“

Die Frankfurterin möchte im Bundestag für eine Politik kämpfen, die unterschiedliche Perspektiven den ihnen zustehenden Platz einräumt, Diversität fördert, Hass bekämpft und unsere Zivilgesellschaft stärkt.

Samah Hefny, Landessprecherin der GRÜNEN JUGEND Hessen: „Wir freuen uns sehr, mit dieser tollen Kandidatin für progressive Politik und eine starke Stimme von jungen Menschen im Parlament zu kämpfen. Die Abstimmung hat gezeigt, dass Deborah Düring einen überwältigenden Rückhalt bei uns genießt.“