13. Oktober 2010

Grüne Jugend Hessen wählt neuen Vorsitzenden – Ja zur Schuldenbremse



Die Grüne Jugend Hessen hat auf ihrer Landesmitgliederversammlung am 09. Oktober in Limburg mit Benjamin Weiß einen neuen Vorsitzenden gewählt. Die Wahl war notwendig geworden, nachdem der Vorsitzende Phillip Hinrichsmeyer aus privaten Gründen seinen Rücktritt bekannt gegeben hatte. „Wir danken Phillip Hinrichsmeyer für seine Arbeit als Vorsitzender der Grünen Jugend Hessen. Er hat die erfolgreiche Entwicklung der Grünen Jugend Hessen in den letzten Jahren maßgeblich geprägt und gestaltet.“, erklärt die Vorsitzende Ouasima Chami.

Als neuer Vorsitzender wurde der 25-jährige Benjamin Weiß aus Rüsselsheim gewählt, der zuvor zwei Jahre als Beisitzer Mitglied des Landesvorstands war. „Vor uns liegt mit der Kommunalwahl am 27. März eine wichtige Aufgabe.“, so Weiß. „Wir wollen mit vielen jungen Kandidatinnen und Kandidaten die GRÜNEN Listen für die Kommunalwahl verstärken und junggrüner Politik auch vor Ort ein Gesicht geben.“ Als Beisitzer wurde der 22-jährige Taunussteiner Fabian Schulz-Luckenbach, Vorsitzender der Grünen Jugend Rheingau-Taunus, gewählt.

Auf ihrer Landesmitgliederversammlung hat die Grüne Jugend Hessen zudem inhaltliche Beschlüsse gefasst. Die Mitglieder sprachen sich u.a. für einen stärkeren Einsatz gegen die ausufernde Staatsverschuldung und eine „neue, sozial-, umwelt- und generationengerechte Haushaltspolitik“ aus. „Wir setzen uns für die Einführung einer Schuldenbremse ein, da die Vergangenheit deutlich gezeigt hat, dass der Sparwille aller bisherigen Regierungen über den Status von Lippenbekenntnissen nicht hinaus gekommen ist. Nur mit einer entsprechenden gesetzlichen Regelung werden wir die Probleme der Staatsverschuldung in den Griff bekommen.“, so die Vorsitzenden Chami und Weiß.



← zurück