16. Juli 2015

Vielfalt feiern – CSD Frankfurt 2015



CC by Guillaume Paumier

Am kommenden Wochenende vom 17. Bis zum 19. Juli findet der Christopher Street Day in Frankfurt statt. Unter dem Motto „Besorgte Homos“ feiern und demonstrieren auch dieses Jahr wieder viele Menschen für die Rechte von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Trans*-⁠ und queeren Menschen (LGBTQ). Die Grüne Jugend Hessen ruft zur Teilnahme auf und wird sowohl beim bunten Straßenfest an der Konstablerwache, als auch bei der Demonstration am Samstag vertreten sein.

„Dieses Jahr steht für uns die Öffnung der Ehe für alle im Mittelpunkt. Nach dem Referendum in Irland und der Mehrheit im Bundesrat ist es nur noch Angela Merkels Bauchgefühl, das eine echte Gleichstellung verhindert. Wir fordern die Bundeskanzlerin auf, endlich Politik mit ihrem Verstand, statt mit ihrem Bauch zu machen. Wer wirklich Diskriminierung beenden will, muss sich zudem für eine Grundgesetzänderung in Art. 3 Abs. 3 stark machen und dort die sexuelle Identität als Kriterium für ein Benachteiligungsverbot festschreiben.“, erklären die Landesvorsitzenden Ginan Osman und Thorben Sämann.

Mit seinem diesjährigen Thema „Besorgte Homos“ greift der CSD Frankfurt den Namen einer Protestformation namens „Besorgte Eltern“ auf, die nach dem Plan, in Baden-⁠Württemberg LGBTQ-⁠Themen in den Bildungsplan aufzunehmen, vielerorts dagegen auf die Straßen ging. Auch die Grüne Jugend Hessen fordert Lehrpläne, die verschiedene Lebensentwürfe gleichberechtigt darstellen. „Gerade in der Schulzeit werden Kinder und Jugendliche durch ihr Umfeld stark beeinflusst. Mit im Lehrplan als gleichberechtigt verankerten, verschiedenen Lebensentwürfen kann man hier Vorurteilen und Diskriminierung entgegenwirken.“, betont Ann-⁠Christine Herbold, frauenpolitische Sprecherin.

Wir stellen uns entschieden jeglicher Art von Diskriminierung, Ausgrenzung und Anfeindung entgegen und fordern gleiche Rechte für gleiche Liebe. Deshalb werden wir auch dieses Jahr wieder gemeinsam mit dem Kreisverband Frankfurt von Bündnis 90/⁠Die Grünen ein Zeichen für Toleranz und Akzeptanz von LGBTQ setzen. Zusammen werden wir uns mit einem grünen Wagen an der Demo am Samstag beteiligen. Die Parade beginnt um 12 Uhr am Römerberg.



← zurück