21. Oktober 2025

Pressemitteilung 2025-11: Hessen im Bundesverband der Grünen Jugend, so stark wie nie



Unter dem Motto „Radikal gerecht: weil wir unsere Träume nicht vergessen wollen“ fand vom 10.-12. Oktober 2025 der Bundeskongress der GRÜNEN JUGEND in Leipzig statt. Knapp 550 Mitglieder der GRÜNEN JUGEND aus ganz Deutschland reisten in die Universitätsstadt.

Am Samstag stand die Neuwahl des Bundesvorstandes auf der Tagesordnung. Neben dem neu gewählten Führungsduo Henriette Held (Mecklenburg-Vorpommern) und Luis Bobga (Nordrhein-Westfalen) wurden Laetitia Wendt (Kreisverband Frankfurt) und Moritz Frings (Kreisverband Limburg-Weilburg) aus Hessen in den Bundesvorstand gewählt.

Laetitia Wendt stehend an einem Rednerpult.
Laetitia Wendt

Die GRÜNE JUGEND Hessen freut sich sehr, dass mit Moritz Frings und Laetitia Wendt erstmals zwei ihrer Mitglieder vertreten sind. „Beide haben sich bereits in Hessen mit großem Engagement für die Interessen junger Menschen eingesetzt und eindrucksvoll bewiesen, dass sie wissen, wie man linke und grüne Politik erfolgreich gestaltet“, so die GRÜNE JUGEND Hessen.

Darüber hinaus verfolgen Wendt und Frings große Pläne für das kommende Verbandsjahr:

„Mehr als die Hälfte aller jungen Menschen hat existentielle Sorgen. Deutschland wird rechter und ungerechter, es wird gespart, abgeschoben und ausgegrenzt. [..] Wir als Grüne Jugend stellen uns dem Rechtsruck mutig entgegen, denn die GJ ist der Ort, an dem wir das Recht aus Asyl verteidigen, der Ort, an dem wir für soziale Gerechtigkeit kämpfen […]. Die GJ ist unser Ort, an dem wir für die Interessen junger Menschen kämpfen, wo die Politik uns schon längst vergessen hat“, so Laetitia Wendt in ihrer Rede zur Kandidatur als Beisitzerin.

Moritz Frings stehend and einem Rednerpult.
Moritz Frings

„Ja ich habe Angst, doch ich bin davon überzeugt: Wenn wir die Grenzen überwinden, die uns spalten, wenn wir Hand in Hand kämpfen, dann […] müssen wir uns vor nichts fürchten, dann müssen wir unsere Träume nicht vergessen.“ sagte Moritz Frings, der schon mit einem Jahr Erfahrung im Bundesvorstand hat.

Darüber hinaus wurde Elisabeth Lindner (Kreisverband Marburg-Biedenkopf) als Delegierte für die Federation of Young European Greens gewählt und vertritt die GRÜNE JUGEND ab sofort international. In der Wahl um einen Platz für das Bundesschiedsgericht entschieden sich die Mitglieder für den ehemaligen Landesschatzmeister der GRÜNEN JUGEND Hessen Joel Redant (Kreisverband Frankfurt). Das Team Hessen komplettiert Senem Bozdağ, Sprecherin der GRÜNEN JUGEND Hessen, als Ersatzdelegierte für den Länderrat von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN.

„Die GRÜNE JUGEND Hessen ist im Bundesverband einflussreich vertreten. Wir sind überzeugt, einen wichtigen Beitrag zur Ausrichtung des Bundesverbandes leisten zu können. Das entgegengebrachte Vertrauen der Mitglieder ist eine Bestätigung für unsere Arbeit in Hessen,“ betonen die Sprecher*innen der GRÜNEN JUGEND Hessen.



← zurück