13. April 2021

LMV April 2021: Politik darf nicht vom Geldbeutel abhängen! Abschaffung des Mindestbeitrags für Mitglieder von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Hessen

Die GRÜNE JUGEND Hessen setzt sich auf allen Ebenen dafür ein, dass der in der Finanzordnung von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Hessen für Kreisverbände festgesetzte Mindestbeitrag für Parteimitglieder von monatlich 6 € an den Kreisverband abgeschafft wird. Stattdessen soll die 1 %-Regelung durchgesetzt werden, wobei Parteimitglieder aufgefordert werden, nach eigenen Angaben 1 % ihres Einkommens als Mitgliedsbeitrag zu zahlen. In der Kommunikation über die Mitgliedsbeiträge ist stets auf diese 1 % Regelung zu verweisen, nicht aber auf einen Mindestbeitrag. Die Abgaben der Kreisverbände an den Landes- und Bundesverband in Höhe von 6,05 € pro Mitglied und Monat sind weiterhin zu kommunizieren. Bei Kreisverbänden, welche einen wesentlichen Anteil an Mitgliedern haben, die nur einen Mitgliedsbeitrag von 6€ oder weniger leisten können oder wollen, soll der Landesverband die Abführung nach Absprache mit dem Landesfinanzrat reduzieren.

Alle Mitglieder werden von ihren Kreisverbänden einmal jährlich darauf hingewiesen, ihren Mitgliedsbeitrag an die 1 %-Regelung anzupassen.

Auf Bundesebene soll sich dafür eingesetzt werden, dass auf der nächsten Bundesdelegiertenkonferenz eine angepasste Abgabe der Kreisverbände an den Landes- und Bundesverband beschlossen wird. Hier kann ebenfalls eine prozentuale Regelung angestrebt werden.

Beschlossen am 10.04.2021 auf der digitalen Landesmitgliederversammlung.