19. November 2015

LMV November 2015: NPD-Bundesparteitag: Auf zur Gegendemo nach Weinheim: Gegen rassistische Hetze – überall!

Am kommenden Wochenende, den 21. und 22. November 2015, findet in Weinheim zum dritten Mal in Folge der Bundesparteitag der rechtsextremen Partei NPD statt.

Dieser rassistischen Hetze gegenüber Geflüchteten und Migrant*innen darf keine Plattform gegeben werden. Gerade jetzt müssen wir als Gesellschaft zusammenhalten und ein Zeichen für Menschenrechte, Demokratie, Toleranz und Vielfalt setzen. Die Initiativen „Weinheim bleibt bunt“, „Nazifreies Weinheim“ und „Weinheim gegen Rechts“ haben bereits Gegenkundgebungen angemeldet, was wir sehr begrüßen.

Als Grüne Jugend Hessen unterstützen wir die Gegendemonstrationen und teilen den Aufruf der verschiedenen Initiativen:

„Am 21./22. November 2015 soll der nunmehr dritte Bundesparteitag der NPD in Weinheim an der Bergstraße stattfinden. Die Stadt entwickelt sich trotz lokaler Proteste immer mehr zu einer Stadt der NPD, einer bedeutenden Partei innerhalb der Nazi-Bewegung. Die NPD versucht derzeit in der Umgebung Weinheims gezielt Ortsgruppen aufzubauen und bereits jetzt die Landtagswahl 2016 für ihre Propaganda zu nutzen. Rechte Bewegungen wie Pegida oder faschistische Organisationen wie die NPD gedeihen auf dem fruchtbaren Boden, den ihnen zahlreiche Politiker*innen und Medien mit ihrer rassistischen Hetze bieten.

Beteiligt euch am 21./22. November an den Protesten verschiedener antifaschistischer Gruppen in Weinheim! Haltet euch das Wochenende frei! Achtet wegen der Treffpunkte und Uhrzeiten auf aktuelle Ankündigungen! Stoppt die NPD! Für eine Gesellschaft ohne Rassismus und Faschismus!“