31. Oktober 2019

LMV Oktober 2019: Vegane Verpflegung der GRÜNEN JUGEND Hessen

Die GRÜNE JUGEND Hessen versteht sich als Ideengeber, der frischen Wind in die Partei bringt. Wir haben somit eine Vorbildfunktion. Mit unserem Beschluss, Veranstaltungen des Landesvorstandes vegetarisch zu gestalten, haben wir vor einiger Zeit bereits den ersten Schritt in die richtige Richtung getan. Da wir jedoch verstehen, dass Stillstand Rückschritt bedeutet, werden wir in Zukunft Veranstaltungen, die auf Landesebene der GRÜNEN JUGEND Hessen organisiert und ausgerichtet werden, vegan und im Rahmen unserer Möglichkeiten biologisch, regional, unverpackt und/oder mit geretteten Lebensmitteln versorgen. Gleichzeitig wirken wir auf ein Wirtschaftssystem hin, in dem diese Produkteigenschaften nicht die teure Ausnahme für einige Wenige, sondern die breit zugängliche Regel für alle Menschen wird.

Es ist längst kein Geheimnis mehr, dass neben dem Fleischkonsum auch die Milch- und Eierindustrie einen großen Anteil an der Zerstörung unserer Erde einnimmt. Die Wälder der Erde werden für Viehfutter abgeholzt, wertvolle Acker werden als Weidefläche genutzt, anstatt ertragreiche Lebensmittel für die ganze Welt hervorzubringen und abertausende unschuldige Lebewesen werden für unseren Genuss gequält und getötet. So verschärft der Konsum von tierischen Produkten die weltweite Hungerkrise und die soziale Ungleichheit.

Mit unserem Beschluss möchten sowohl unsere Kreisverbände als auch die von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN dazu motivieren, im wahrsten Sinne des Wortes über ihren Tellerrand zu schauen und zu realisieren, dass ein veganes Leben eine erstrebenswerte Alternative zum konventionellen Konsumverhalten bietet.

Beschlossen am 26.10.2019 auf der Landesmitgliederversammlung in Wetzlar.