1. März 2024

FAQ Mitgliedschaft GJ(H)



Du hast eine Frage zu deiner Mitgliedschaft? Hier im FAQ (frequently asked questions, deutsch: häufig gestellte Fragen) könntest du deine Antwort finden.

Wichtige Informationen zur GRÜNEN JUGEND Bund und der GJ Hessen findest du in den Satzungen des Bundesverbandes und des Landesverbandes Hessen.

  • Woher weiß ich, ob ich Mitglied bin?

Sobald wir ein Mitglied aufnehmen, erhält dieses von uns einen Neumitgliederbrief mit ersten Infos. Das heißt, wenn du einen Brief bekommen hast, kannst du davon ausgehen, dass du bei uns Mitglied bist.

  • Ich möchte meine Kontoverbindung ändern.

Wenn du dich im GRÜNEN Netz anmeldest, kannst du unter „Einstellungen“ den Punkt „Mitgliedsdaten ändern“ auswählen. Dort kannst du deine Daten bearbeiten.

Alternativ kannst du auch eine Mail an mail[at]gjh.de senden. Bitte beachte, wenn du auch Mitglied in der Elternpartei bist, musst du bei deinem GRÜNEN Kreisverband die Änderung deiner Kontodaten beantragen.

  • Ich möchte meine Kontaktdaten ändern (beispielsweise E-Mail-Adresse).

Das geht genauso wie die Änderung deiner Kontoverbindung (siehe oben).

Da sich unsere Verteiler jedoch nur manuell aktualisieren, müsstest du uns dann noch eine Mail an mail[at]gjh.de schreiben, damit die Änderung auch auf den GJH-Verteilern wirksam wird.

  • Ich möchte in einem anderen Kreisverband aktiv werden/dorthin wechseln.

Schreib uns hierfür eine Mail an mail[at]gjh.de

  • Ich habe keine Zugangsdaten zum GRÜNEN Netz.

Da wendest du dich am besten an netz[at]gruene.de. Die Kolleg*innen dort helfen dir gerne weiter. Im Übrigen bekommen auch GJ-Mitglieder Zugangsdaten zum GRÜNEN Netz.

  • Ich bin nur GJ-Mitglied und möchte nun auch GRÜNEN-Mitglied werden.

Dann kannst du einfach online einen Mitgliedsantrag stellen, bspw. hier auf der Seite des Bundesverbandes. Wir bekommen dann eine Mitteilung von deinem GRÜNEN-Kreisverband, dem du zugeordnet wirst. Sobald du sogenanntes Doppelmitglied bist, zahlst du nur noch einen Mitgliedsbeitrag an die GRÜNEN.

  • Ich brauche eine Bescheinigung meiner Mitgliedschaft (beispielsweise für eine Bewerbung/Stipendium).

Schreib uns am besten eine Mail an mail[at]gjh.de mit den Anforderungen an die Bescheinigung. Wir können auch Ämter bescheinigen, also bspw. wenn du mal in einem GJH-Kreisvorstand warst. Dazu brauchen wir von dir eine Auflistung der Ämter und wie lange du in dem Amt warst.

  • Ich habe Fahrtkosten/Auslagen. Wo kann ich diese erstatten lassen?

Wenn du Fahrtkosten oder Auslagen hast, die im Rahmen einer Tätigkeit oder Veranstaltung der GRÜNEN JUGEND Hessen entstanden sind, kannst du diese bei uns einreichen. Bitte beachte dabei unsere Erstattungsordnung und nutze das Erstattungsformular. Das Formular sendest du dann mit den entsprechenden Belegen an mail[at]gjh.de. Wenn du Belege im Original vorliegen hast (bspw. Fahrtkarten, die du am Automaten gezogen hast oder ein Beleg aus dem Supermarkt), dann brauchen wir die auch im Original in der Landesgeschäftsstelle. Schicke diese per Post an GRÜNE JUGEND Hessen, Kaiser-Friedrich-Ring 77, 65185 Wiesbaden. Mach am besten noch ein Foto/Kopie vom Beleg, falls der Umschlag verloren geht.

  • Kann ich mich auch nach der Schnuppermitgliedschaft vom Beitrag befreien lassen?

Ja! Wenn du gerne Mitglied werden möchtest, den Mitgliedsbeitrag aber auch nach der kostenlosen einjährigen Schnuppermitgliedschaft nicht aufbringen kannst, kannst du hier beim Bundesvorstand eine einjährige Befreiung beantragen.

  • Wie kann ich meine Mitgliedschaft kündigen?

Du kannst deine Mitgliedschaft jederzeit kündigen. Dafür reicht eine formlose E-Mail an uns aus.  



← zurück