6. April 2024

LMV April 2024: Finger weg vom Streikrecht! – Solidarität mit den Streikenden



Seit Wochen streiken Tausende Beschäftigte in ganz Deutschland für besser Arbeitsbedinungen und für mehr Respekt und Wertschätzung ihres Berufs. Und das ist gut so, denn das ist ihr Recht!
Mehr und mehr politische Stimmen wie die CSU-Landtagsfraktion und Bundesverkehrsminister Wissing fordern eine Reform des Streikrechts. Auch Bundeswirtschaftsminister kritisiert die andauernden Warnstreike und sagt: „das können wir uns in der Tat im Moment nicht leisten“. Doch zur Wahrheit gehört es, dass der ÖPNV ohne bessere Arbeitsbedingungen und Finanzierung erst jetzt zusammenbrechen wird.

Daher lautet unsere Forderung als Grüne Jugend Hessen: Finger weg vom Streikrecht – Solidarität mit den Streikenden!

Außerdem unterstützten wir ver.di in ihrer Forderung, dass die Bundesregierung dem massiven Personalmangel dringend mit besseren Arbeitsbedingungen und einer langfristigen Finanzierungsstrategie begegnen muss, um einen Zusammenbruch des ÖPNVs zu verhindern.



← zurück