6. Mai 2023

LMV Mai 2023: Keine Profite mit unserer Gesundheit! – Solidarität mit den Beschäftigten am UKGM



Am 14. Dezember 2023 haben die Beschäftigten des Universitätsklinikums Gießen und Marburg (UKGM) ein 100-tägiges Ultimatum ausgerufen. Ziel war ein Tarifvertrag Entlastung, um endlich bessere Arbeitsbedingungen im einzigen privatisierten Uniklinikum in Deutschland durchzusetzen.

Im Zuge der Tarifverhandlungen haben sich über 70 % der Beschäftigten in der Pflege des UKGM gewerkschaftlich organisiert und gemeinsam in einem 19-tägigen Erzwingungsstreik große Teile ihrer Forderungen durchgesetzt. Zukünftig gelten endlich bedarfsgerechte Personalbemessung, Beschäftigungssicherung aller Beschäftigten, mehr Personal und bessere Ausbildungsbedingungen.

Für uns ist klar: Wir stehen solidarisch hinter den Beschäftigten! Nur durch gewerkschaftliche Organisierung und gesellschaftliche Mobilisierung war dieser Erfolg möglich. Personelle Unterbesetzung in der Krankenversorgung hat lebensgefährliche Folgen – davon sind wir alle betroffen! Eine menschengerechte und angemessene Gesundheitsversorgung funktioniert nur mit gerechten Arbeitsbedingungen, ausreichend Personal und fairer Entlohnung. Wir als Grüne Jugend Hessen unterstützen die Forderungen der Beschäftigten im Gesundheitswesen.

Wir fordern eine konsequente Reform des Gesundheitswesens. Dazu gehört perspektivisch auch eine Rückführung des UKGM in die öffentliche Hand. Keine Profite für Einzelne auf Kosten unserer Gesundheit! Der Tarifvertrag Entlastung am UKGM kann deshalb nur ein erster Schritt sein. Es darf keinen wirtschaftlichen Druck auf die Patient*innenversorgung und die Situation der Arbeiter*innen geben. Solange der Privatkonzern Rhön Klinikum AG das Universitätsklinikum besitzt, wird sich das Wohl der Patient*innen und Arbeiter*innen der Profitlogik unterordnen. Die Profitorientierung im Gesundheitswesen muss ein Ende finden!

Auch in Zukunft werden wir die Kämpfe der Beschäftigten am UKGM unterstützen und solidarisch an ihrer Seite stehen! Eine funktionierende Gesundheitsversorgung geht uns alle an!



← zurück