6. Mai 2023

LMV Mai 2023: Zurück Richtung Zukunft!



Kennst du das Gefühl: Nachrichten lesen macht Kopfschmerzen? Das Gefühl, auf der Welt gibt es immer mehr Probleme, aber keine Lösungen?

3 Jahre Corona, Krieg und jetzt wird alles immer teurer. Wir jungen Menschen müssen uns dabei immer und immer wieder hinten anstellen. Von der Regierung gibt es nur Ausreden oder ein 200€ Trostpflaster, aber keine echten Lösungen für unsere Zukunft.

Das machen wir nicht mehr mit. Es geht um unsere Zukunft. Wir wollen mitentscheiden, wo es für uns lang geht. Gemeinsam schaffen wir die Veränderung!

Gemeinsam wollen wir: „Zurück Richtung Zukunft!“

Zukunft sichern!

Ende des Monats, du checkst deinen Kontostand und du weißt – die nächste Woche gibt es nur noch Nudeln mit Tomatensauce. Von dem BAföG oder Gehalt geht fast alles für die Miete und den Einkauf drauf, für den Eintritt in den Club fehlt das Geld. Währenddessen werden um Kosten zu sparen, Unis geschlossen, immer weniger Betriebe bieten Ausbildungen an und die Inflation holt jede Einmalzahlung der Regierung wieder ein. So darf das nicht sein! Jung sein heißt nicht, arm sein müssen! Jung sein heißt nicht, verzichten müssen!

Die Landesregierung der Zukunft muss endlich handeln: Mieten runter, Förderungen und Löhne hoch!

Sicherheit für alle!

Egal, wie du aussiehst, welches Geschlecht du hast oder woran du glaubst, ganz egal wen du liebst, ob du hier geboren oder hierher geflohen bist oder ob es 12 Uhr mittags oder 3 Uhr nachts ist: Wir alle wollen sicher sein.

Doch das ist leider nicht immer der Fall. Viel zu oft werden Menschen für ihrer sexuellen Identität angegriffen, wegen ihrer Hautfarbe oder Herkunft ausgegrenzt oder erst gar nicht ins Land gelassen und direkt wieder in Kriegsgebiete abgeschoben. Wir finden: Das muss sich ändern!

Dafür muss die Landesregierung handeln:

Eine Polizei der Zukunft ausbilden, die bereit ist aus Fehlern zu lernen, Konflikte sozial zu lösen und allen Menschen Sicherheit zu geben. Wir fordern, dass humane Asylverfahren für alle Menschen auf der Flucht gewährleistet und Betroffene vor Sexismus, Rassismus, Antisemitismus, Queerfeindlichkeit und Ableismus geschützt werden!

Niemand will die Klimakrise?

40 Grad in deinem Zimmer. Grünflächen? In der Stadt ist alles Grüne längst vertrocknet und braun. Die Luft wird stickiger, der dreckige Staub hängt in der Luft. Von Jahr zu Jahr wird’s schlimmer. Alle reden über Klimaschutz, aber niemand übernimmt Verantwortung. Ganz im Gegenteil: Die Regierung verfeuert weiter Kohle. Vernachlässigt die Bahn. Vergisst die Jugend.

Doch Abwarten auf politisches Handeln ist keine Option. Wir erhöhen den Druck von der Straße – Klimaschutz jetzt, konsequent und gerecht? Das ist möglich!

Wenn du auch genervt von der aktuellen Politik bist und endlich mitentscheiden möchtest, wo es für dich lang geht – werde aktiv bei der GRÜNEN JUGEND Hessen.

Komm mit uns „Zurück Richtung Zukunft!“



← zurück