30. Oktober 2022

LMV Oktober 2022: Ausbildungsgarantie jetzt!



Nicht erst seit der Corona-Krise finden nicht alle jungen Menschen, die gerne eine Ausbildung machen möchten, eine Ausbildungsstelle.
Aber: Junge Menschen brauchen Perspektiven und selbstbestimmte Arbeit setzt eine gute Ausbildung voraus. Außerdem herrscht schon heute schon in vielen Branchen ein enormer Fachkräftemangel und die bitter benötigte sozial-ökologische Transformation werden wir nur mit einer gut ausgebildeten, heranwachsenden Generation meistern können. Trotzdem drücken sich viele Unternehmen für kurzfristige Kosteneinsparungen vor ihrer Verantwortung davor, Nachwuchs auszubilden. Wir sagen: Schluss damit! Fachkräfte ausbilden und Profite abdrücken! Mit einer umlagefinanzierten Ausbildungsgarantie ermöglichen wir es jungen Menschen, die keine betriebliche Ausbildungsstelle finden können, einen Ausbildungsplatz eines anerkannten, vollqualifizierenden drei- oder dreieinhalbjährigen Ausbildungsberufs in einem Ausbildungsverbund. Die Mindestausbildungsvergütung gilt auch hier uneingeschränkt. Die Ausbildungsgarantie braucht eine stabile, solidarische Finanzierung.
Hier sehen wir die Betriebe in der Pflicht. Durch einen Zukunftsfonds, in dem Betriebe ab fünf Beschäftigten einzahlen, werden die zusätzlich notwendigen Ausbildungsplätze finanziert und der Ausbau betrieblicher Ausbildung gefördert.

Wir als GRÜNE JUGEND Hessen fordern:
Eine umlagefinanzierte gesetzliche Garantie auf einen Ausbildungsplatz in jeder Lebenslage mit Ausbildung im Verbundmodell.

Ausbildung und Übernahme gehören zusammen

Damit Auszubildende eine klare Perspektive haben sowie zur Sicherung des Fachkräftebedarfs, muss die Übernahme in den Betrieb, in dem die Ausbildung abgeschlossen wurde, garantiert werden – ohne wenn und aber.

Wir als GRÜNE JUGEND Hessen fordern:

  • unbefristete Übernahme nach abgeschlossener Ausbildung
  • Keine Probezeit bei Übernahme im selben Betrieb

Von Ausbildung muss man leben können

Wer sich in Ausbildung befindet, muss davon leben können! Unternehmen profitieren davon, wenn Auszubildende bei ihnen im Betrieb arbeiten und Verantwortung übernehmen. Wer sich in Ausbildung befindet, muss davon leben können und darf nicht auf Unterstützung aus dem Elternhaus, auf Kredite oder Nebenjobs angewiesen sein. Deshalb muss die Mindestausbildungsvergütung endlich existenzsichernd sein!

Wir als GRÜNE JUGEND Hessen fordern:

  • Eine Angleichung der Mindestausbildungsvergütung an das BaFöG
  • Die Höhe von BaFöG und Mindestausbildungsvergütung muss existenzsichernd sein, mindestens muss den Bezieher*innen aber 1000€ im Monat zur Verfügung stehen (+ Inflationsausgleich)
  • Tarifvertrag vor! Wir kämpfen mit den Gewerkschaften für 100% tarifgebundene Ausbildungsplätze
  • BaFöG muss ein Vollzuschuss werden, der unabhängig von den Eltern, dem Alter, Studiendauer und -Leistung ausgezahlt wird.


← zurück